Hier ein wenig Geschichte über den Junior S von Porsche


Mit der Einführung des Junior's wurde auch eine Schmalspurversion auf der Basis des 108 K mit 14 PS angeboten.

Bei der engsten Radstellung hatte der Schlepper eine Gesamtbreite von nur 87 cm. Er besaß die gleiche technische Ausstattung wie der Junior K, hatte auch dessen Hydraulik und Dreipunktaufhängung.

 

Eine Leistungssteigerung von 14 auf 15 PS führte im Frühjahr 1961 zum Typ 109 S.

 

Der Schmalspurschlepper wurde aber nicht mit der neuen Motorhaube versehen, sondern behielt die vom Junior 108.

 

Besonders im Hopfen, Obst- und Weinanbau fand der Schlepper häufige Verwendung, wurde aber auch in großer Zahl nach Frankreich exportiert.

 

Produzierte Stückzahl  108 S ca. 400 Stück

                                       109 S ca. 50 - 100 Stück

 

(Quelle: Armin Bauer Typenvielfalt Allgaier Porsche Diesel Traktoren "Datenbuch aller Schlepper und Traktoren" )