Früher, als wir noch jung waren !


Info zum Basisfahrzeug: Ein Mercedes T1 / 307 D, der ehemals bei der Deutschen Post als Bautruppfahrzeug seinen Dienst verrichtete. Gekauft haben wir Ihn im September 1989 bei einem Händler nähe Stuttgart. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, und einer Leistung von 68 PS nicht gerade eine Rakete, aber wir kamen überall hin mit Ihm, ging halt etwas länger !



Tja, wer die "alten Bremer" kennt.........

Rost war damals ein nicht allzu kleines Thema, da war auch unser 307 D nicht verschont worden.

Vor dem eigentlcihen Ausbau stand da zuerst mal eine "Kernsanierung"  der gesamten Karosse an.



Nachdem sämtliche Rostnester entfernt / bekämpft und geschweißt wurden kam die Frage zur späteren Farbgestaltung unseres Womos's auf. Letztendlich fiel die Entscheidung auf eine "neutrale" Farbe wie Lichtgrau RAL 7035.



Nachdem die Vorarbeiten weitgehend abgeschlossen waren, folgte die Isolierung, die Fensterauschnitte und der Hochdach Aufbau.



.....es folgt der eigentliche Wohnmobil Ausbau, für mich absolutes Neuland damals, aber eine der angenehmeren Arbeiten beim Womo Bau. Das hat richtig Spaß gemacht !



Ausbau Daten :

Der kpl. Ausbau inkl. Vorarbeiten erstreckte sich auf fast genau ein Jahr, wobei ich sagen kann, das erste Halbjahr waren nur Vorarbeiten.

Kosten : Anschaffung Basisfahrzeug 7600 DM, und 22400 DM an Geräten, Hochdach, Material, Fenster etc. eben halt der kpl. Ausbau. Das was 1990 doch schon viel Geld, aber ein Womo zu haben war halt schon was !

Ausstattung: Hochdach, hochwertige Seitz Fenster, Standheizung, Boiler, Kompressor Kühlschrank, Solaranlage inkl. Bordbatterie, Frisch - Abwassertank, Wasser Druckanlage, Paneel über verschiedene abrufbare Funktionen, Aussendusche, Gas Aussensteckdose, Pilotsitze, Dachträger etc.............

 

Fast genau ein Jahr später ging's zum Tüv, Abhnahme ohne Mängel !